27.08.2022, Baden-Baden

Little Hercules ganz groß

Zwei Starter waren das Aufgebot am Eröffnungstag zum Herbst-Meeting in Baden-Baden 2022. Den Anfang machte Stall Chevalex Modulation (GB) mit Andrasch Starke. Mit dem Höchstgewicht von 62kg ist die Helmet-Stute in die über 1.800m führende Agl.III-Prüfung gegangen. Modulation (GB) lief erneut ein Riesen-Rennen führte bis in den Einlauf und wurde erst an der 200-Meter-Marke von Sporting Hunter erfaßt und gestellt. Mit drei Längen kam der drittplatzierte über die Ziellinie.

Im letzten Rennen am Samstag, ein Agl.IV über 2.000m, startete Little Hercules (IRE) mit Antonia von der Recke im Sattel. Aus Box 9 hatten die beiden nicht gerade den besten Start erwischt und folgten zunächst ein paar Längen hinter dem Feld. Viele Entscheidungen müssen die Reiter innerhalb eines Bruchteils von Sekunden fällen. Auch in diesem Fall mußte Antonia schnell entscheiden, wie sie das Rennen weiter anging. Die Order war eine andere für den Schützling von Hertha Frfr. von Hodenberg gewesen. Aber in der Ruhe liegt die Kraft, eine der Stärken der Reiterin, und so lies sie ihren Schützling in Ruhe an den Rails auf die Beine kommen, schloß vor dem Schlußbogen zum Feld auf gönnte Little Hercules eine Verschnaufpause um dann eingangs der Geraden innen ansetzend im Salom ann die Spitze des 10-köpfigen Feldes zu gelangen.

Einmal vorne gaben die beiden das Heft nicht mehr aus der Hand und siegten leicht mit 1 1/2 Längen zu einem schönen Kurs von 8,1 : 1. Schon vor dem Ziel sah man Antonia deutlich an, dass sie sich riesig über den Sieg freute. Es ist immer ein tolles Erlebnis in Baden-Baden zu gewinnen und jetzt in den Farben der Besitzer ihres ersten Sieges am 1. April 2021 mit Sir Chancealot in Mons. In Zukunft möchte Little Hercules mit Sir Hercules oder Mr. Hercules angesprochen werden - bei zwei Siegen bei fünf Starts ist das auch legitim.

Weiter geht es am Mittwoch in Baden mit Poet´s Realm (Stall Winterhude) mit Andrasch Starke und Ginistrelli (IRE) (Eugen Andreas Wahler) und Amateur-Championesse Antonia, die weiter auf Championatskurs ist.

Fotos: Marc Rühl