16.07.2022, Bad Harzburg

Der Harz ruft: Start ab zur 143. Rennwoche!

Die Meetings im Harz sind schon lange kein Geheimtipp mehr unter den Rennsportfans. Viele haben schon früh im Jahr ihr Hotel in Bad Harzburg gebucht und reisen alljährlich an den Weißen Stein. Das rennsportliche Programm ist nach dem Ausfall durch Corona 2020 und nach einer abgespeckten Version 2021 jetzt wieder auf fünf Renntage aufgestockt worden. Es wird eine bunte Karte auf dem Turf mit an die 50 Flach-, Hindernis- und zwei Seejagdrennen geboten. Besonders attraktiv sind die Superhandicaps, aber auch ein Listen- und Auktionsrennen runden das Programm ab. Auf der Gourmet-Meile gibt es viele Köstlichkeiten, die so einen Renntag rundum perfekt machen.

Heute morgen sind 19 Pferde mit mehreren Transportern auf die Reise gegangen. Hafer und Heu wurden vor Ort eingekauft. Die Logistik hierfür wäre schon ein Transporter alleine gewesen. Der eine oder andere Galopper wird sicherlich zwei Mal laufen. Wenn alles gut geht so auch das Seepferdchen One Down (IRE) (St. Ahrens u.a.) in den zwei Seejagdrennen an den Sonntagen.

Los geht´s mit dem Harz-Meeting für uns um 14.30 am Samstag. Ersten Starter ist Poet´s Realm (GB) mit Anna van den Troost im Sattel für Stall Winterhude. Mit dabei die Stall Nizza Stute Silia (GER) mit Wladimir Panov Traceys Joint, Modulation und Chipping Away sind die weiteren Starter am ersten Renntag.

Mit zehn (!) Startern ist am ersten Sonntag mit dem neun Rennen umfassenden Rennprogramm viel zu tun. Es gibt einige gute Chancen. Gleich im ersten Rennen um 14.15 Uhr startet mit Seven O Seven (IRE) (Stall Sternental) ein ganz heißer Kandidat. Der Schwarzbraune wird diesmal undercover mit Scheuklappen aus Box 1 gegen 4 Gegner antreten. Auf den 1.200m geht es bis Mitte der Zielgeraden nur bergab. Da geht die Post ab, das wird richtig schnell.

Die beiden Dreijährigen Melfire (GER) und Night of Fire (GER) des Stalles Apollonia Racing werden im Führing eine gute Figur abgeben und wir sind gespannt auf das Debüt des Feuerblitz-Sohnes.

Debit Card (GB) (Eugen Andreas Wahler) und Müllers Aap (GER) (E. Gabriel) starten im Agl.III über 1.200m. Ginistrelli (IRE) ist nobel gezogen und wird aus Startbox 2 von vorne sein Glück versuchen.

Cabot Cliffs (IRE) gestaltete sein Deutschland Debüt noch in den Recke-Farben unter dem Champion in Hamburg auf Anhieb siegreich mit schönem Speed. Die Neuerwerbung von Herrn Ahrens hat noch eine Nennung für Donnerstag im Hürden-Listenrennen.

Bei Rivers Lad (IRE) (St. Sofsky) wurden Scheuklappen für sein Engagement im Amateurrennen mit Antonia von der Recke angelegt.

Little Hercules (IRE) (H.Frfr.v.Hodenberg) müßte sich mit dem kleinen Gewicht in dem Agl IV über 2.000 m schon positiv in Szene setzen können.

Und dann kommt zum Schluß, im neunten Rennen des Tages, das Seejagdrennen mit One Down (IRE) (St. Ahrens u.a.). Im Sattel sitzt der französische Jockey Hakim Tabet. Die Zwei haben es mit vier, zum Teil geprüften Seepferden, zu tun. Letztes Jahr galoppierte Wutzelmann sehr offensiv in den See und mußte dieser Taktik Zoll zahlen - er wurde reiterlos.

Wir wünschen allen Beteiligten Hals & Bein.

Eine ausführliche Analyse über die Wochenendstarter in Bad Harzburg vom Trainer auf dem Racebets Block: https://blog.racebets.de/die-recke-tipps-zum-wochenende-16-17-07-2022