01.05.2022, Hannover und Leipzig

Early Eighties und Debit Card sorgen für Doppel in einer Stunde

Am letzten Dienstag haben die beiden dreijährigen Stuten Early Eighies (FR) und Debit Card (GB) ihre Abschlußarbeit für den 1. Mai absolviert. Beide gingen sehr gut fürs Auge. Heute siegten beide, die eine in Hannover und die andere in Leipzig.

Gleich im ersten Rennen des Traditonsrenntags in Leipzig, der mit an die 20.000 Zuschauer extrem gut besucht war, kam Debit Card (GB) für Eugen Andreas Wahler das erste Mal in Deutschland an den Start und siegte in dessen Farben. Über die für sie schon weite Distanz von 1.600m konnte sie sicher mit Hals das Rennen unter J. Bojko für sich entscheiden. Der wendige Kurs in Leipzig kam der Adaay-Stute sicherlich zu gute.

Eine Stunde später ging es mit Early Eighties (FR) von Enno Albert unter Anna van den Troost in die Boxen in Hannover. Sie war die einzige Starterin an diensem Tag auf der Neuen Bult.

Early Eighties (FR) hat sich über Winter gut weiterentwickelt, ist gewachesen und prätentierte sich sehr gut. Das Rennen war für Pferde, die nicht mehr als ein Rennen gewonnen haben, ausgeschrieben und führte über 1.600m. Die Konkurrenz in dem Rennen konnte sich durchaus sehen lassen und so markierte die Fuchsstute zu einer Quote von 7:1. Anna van den Troost hatte immer eine gute Lage und konnte in der Zielgeraden entscheidend zulegen. Der Richterspruch betrug sicher 1 1/4 Längen zu Evangelista und zum Dritten Arano waren es schon 3 3/4 Längen. Überglücklich holte Enno Albert seine Recorder-Stute vom Geläuf ab, die er sich zu seinem Geburtstag selbst geschenkt hat. Es war ein gelungendes Wochenende für den passionierten Besitzer, der im Vorfeld eine Rede für Otto-Werner Seiler hielt.

Bis auf Nablirka (GER) waren alle Starter im Geld. Der Pachtvertrag mit Stall Sternental lief mit diesem Start aus und Nablirka geht wieder in den Stall ihres Besitzers Manfred Türk.

Der Renntag in Wissembourg wurde auf Grund teilweiser unbrauchbaren Geläufs vor dem Renntag abgesagt. So kam Karlito (FR) nicht zum Ablauf.

Die Woche seit letztem Sonntag war mit insgesamt 5 Siegen sehr erfolgreich!