13.03.2022

Erster Deutschland-Treffer durch Orihime

Nach fünf Auslandssiegen 2022 gelang am Sonntag in Dortmund der erste inländische Volltreffer. Verantwortlich waren Ulrike und Heiner Alcks Orihime (IRE) mit Antonia im Sattel. In der einleitenden Prüfung des letzten Sandbahnrenntages der Saison 2021/22, einem Agl. IV über 2.500m, hatten die beiden es ruhig angehen lassen. Der Boden war sehr trocken und demnach als schwer zu bezeichnen. Vor dem Schlußbogen bekam die Canford Cliffs-Stute noch eine kleine Verschnaufpause und fiel kurz auf den vierten Platz zurück um dann eingangs der Gerade an die Spitze zu gehen. Nur mit den Händen geritten trennten sie im Ziel sicher eindreiviertel Längen zum zweiplatzierten Favoriten Golden April. Es war der neunte Sieg in der Karriere der fünfjährigen Orihime und der 30ste (!) in der Verbindung Alck/von der Recke.

Noch etwas außer Atem gab Antonia auf dem Geläuf in dem Interview ihre Einschätzung zu dem Rennen zum Ausdruck: Ich war das ganze Rennen über mit meiner Position überhaupt nicht zufrieden. Eigentlich sollte ich sie verstecken, aber ich kam überhaupt nicht dazu. Als Parmenter dann außen vorbeiging, dachte ich jetzt ist es vorbei. Aber das hat sie noch einmal so richtig angespornt und sie hat prima angezogen.

Auch Mayne (IRE) (H.Frfr.v.Hodenberg) und Chipping Away (IRE) (M.-E. Veek) machten ihre Sache als dritter respektive vierter gut und brachten Geld mit nach Hause.

Der nächste Renntag für die Recken ist Freitag in Mons.

(© Marc Rühl und Karl Brühl)