16.02.2022, St. Moritz

Mit Mumm und Murzabayev in die letzte Schneerunde

Der letzte Renntag ist Schnee von gestern und war nichts für schwache Nerven und mangelnde körperliche Fitness. Glücklicherweise blieben aber alle unbeschadet.

Dieses Mal aus der Maschine startend, hatten wir doch ein ganz gutes Gefühl mit dem Schimmel Barakatle (GB). Sibylle Vogt konnte aber leider machen was sie wollte, Barakatle machte ein paar kurze Galoppsprünge und kam zum Stehen. Dies war für seinen Besitzer und den Rennstall Recke der letzte Auftritt. Er ist verkauft.

Im Skikjöring kam es bei den Favoriten Praetorius (GER) mit Franko Moro an den Leinen zu einem Aus direkt beim Verlassen der Startmaschine. Irgendwie müssen sich Teile des Geschirrs bei Start verheddert haben. Als sich die Schneewolke nach dem Start lichtete lief der Schimmel von BMK Racing alleine los. Was für ein Mißgeschick und ausgerechnet bei der 100. Fahrt des mehrfachen König des Engadins. Praetorius indessen marschierte die 2.700m Distanz ohne Probleme und kam in der Zielgeraden mit mehreren Längen vor dem Feld über die Ziellinie. Praetorius hatte nach dem Rennen den direkten Weg zurück zum Stall eingeschlagen, wo ihn Alexa glücklicherweise unversehrt an der Brücke über dem See in Empfang nehmen konnte.

Viel Nerven brauchte auch Sibylle Vogt beim Aufgalopp als der quierlige Larry Lobster (GER) beim Scheuen vor den Zuschauern seine Reiterin verlor. Nach ein paar Runden hinter der Startmaschine, der Überprüfung auf Renntauglichkeit durch den Tierarzt konnte seine Besitzerin den Fuchs laufen sehen. Er kam im hinteren Teil des Feldes ins Ziel. Bekommt aber am nächsten Sonntag eine weitere Chance.


Am letzten Sonntag hoffen wir alle auf optimale Bedingungen und einen guten Verlauf der Rennen für alle Beteiligten. Das Mumm-Pferd sind natürlich erneut wieder Praetorius (GER), der bei seinem ersten Auftritt über 800 m unter Form geschlagen war und mit dem Malheur des zweiten Renntages jetzt endlich mal zum Zuge kommen sollte.

Ein großes Plus dürfte die Verpflichtung des Champions 2011 B. Murzabayev auf Modulation (GB) für den Stall Chevalex im letzten Rennen von White Turf 2022 sein. Im gleíchen Rennen wird Rene Piechulek Larry Lobster (GER) für M-B-A Racing steuern.