27.12.2021, Dortmund

Antonia von der Recke ist Championesse der Amateurrennreiterinnen 2021

Was schreibt man nach so einem Ereignis als Headline? Tor ohne Torwart. Dank Praetorius ist der Ball drin. Praetorius, der Silberpfeil aus Weilerswist. Oder einfach nur Antonia ist Championesse 2021?

Der Abend in Dortmund startete spät und war gut besucht. Die Ehrung der Championate, die Vergabe des Stable Staff Awards und natürlich der heiße Kampf um das Chamionat der Amazonen stand neben der 6-Rennen-Karte in Wambel an. Ein Großteil der Familie war angereist.

Während die Championate bereits seit geraumer Zeit vergeben waren, ging es noch einmal heiß her bei den Amateurrennreiterinnen. Vor diesem Renntag stand es 5 : 5 für Janina Boysen und Antonia von der Recke. Zwei Rennen konnte Antonia gestern in Mülheim erzielen. Heute hatte sie 3 Ritte und Janina 4. Hätten z. B. beide Reiterinnen kein Rennen gewonnen, wäre Janina Boysen Championesse 2021 geworden, da sie mehr zweite Plätze aufwies.

Mit der zweijährigen Tirana (GER) des Stalles Nizza hatte Antonia, zumindest nach der Einschätzung der Wetter, eine sehr gute Chance auf ein Sieg gehabt. Das sehr zügig gelaufene Rennen war nicht so ganz nach dem Geschmack der Stute, sie wurde dritter.

Und dann kam das Rennen von Praetorius (GER), auf dessen Auftritt alle sehr gespannt waren. Klar stand er mit einer Marke von 91 kg GAG meilenweit über dem Feld, aber das er derart überlegen bei seinem Sanddebut gewann, hat selbst die Trainertochter überrascht: Das war ein Spaziergang. Ich wusste gar nicht genau, ob ich vielleicht einen übersehen habe. Vielen Dank an meinen Vater und an die Besitzer für die Unterstützung, war ihr Kommentar nach dem Sieg mit dem sympathischen Schimmel des Stalles BMK Racing. Im Canter übertraf er den bisherigen Rekord beim Sieg mit sage und schreibe 45 (!) Längen in dem über 2.500m Altersgewichtsrennen. Mit dem Sieg von Praetorius (GER) fiel auch die finale Entscheidung um das Championat der Amateurrennreiterinnen 2021. And The Winner is: Antonia von der Recke.

Bei ihrem letzten Ritt in Dortmund auf Dormio (GB) für Stall Ma Mo Racing war die Reiterin möglicherweise noch beflügelt und ließ den Equiano-Sohn eine flotte Pace gehen. Nach der Pause von Dormio und über die etwas zu weite Distanz reichte es zum Schluß zu einem vierten Platz. Janina Boysen hatte im letzten Rennen des Tages noch eine Chance, die allerdings im Endergebnis nicht mehr entscheidend war.

Das waren sehr spannende und angespannte Tage zum Schluß des Jahres – es hat alles geklappt, woran wir Anfang März diesen Jahres nicht gedacht haben, als Antonia mit Vexed (GB) von E.-A. Wahler ihr erstes Rennen in Compiegne absolviert hat. Dann kam Ende September in Mannheim der Sturz beim Auscantern. Damit sollte die Saison eigentlich gelaufen sein. Doch dann das grandiose Comeback mit dem Sieg von Camarov (FR) in Dortmund, der mit dem zweiten Erfolg auf Gras in Mülheim für zwei wertvolle Punkte sorgte.

Das alles war nur möglich durch die großartige Unterstützung der Besitzer, die mit ihrem Vertrauen und der Zuversicht das Jahr so glückvoll enden lassen – vielen Dank! Einfach großartig.