31.12.2022, Dortmund

Cabot Cliffs (IRE) läßt die Korken knallen - ungeschlagen in Deutschland

Der finale Renntag der Saison findet traditionell am 31.12. in Dortmund statt und eröffnete gleichzeitig die Wintersandbahn-Saison 2022/ 2023.

Cabot Cliffs (IRE) (Stephan Ahrens u.a.) ist auch auf Sand eine Klasse für sich, die er eindrucksvoll bei seinem Debut auf Sand in Dortmund unter Antonia demonstrierte. In einem Altersgewichtsrennen über 1.800m spielte er mit der Konkurrenz und siegte hochüberlegen mit 11 Längen. Das war der dritte Flachsieg von Cabot Cliffs (IRE) mit Antonia im Sattel. In Flachrennen auf Gras und Sand sowie über Hürden in Deutschland ungeschlagenund war es insgesamt sein siebter Sieg hierzulande. Aber auch bei seinen Gruppe-Auftritten in Hürdenrennen im Ausland konnte er jeweils € 6.000 verdienen. Seine Bilanz 2022 sind eine Gewinnsumme von über € 39.000 bei neun Starts.

Sehr gut absolvierte Kambur (IRE) (M.Damm u. U.Kornberger) mit Antonia seinen ersten Start für unser Quartier im Agl.IV (Amateurrennen) über 1.950m. Poet´s Realm (IRE) lief für den Stall Winterhude im Verkaufsrennen und ging später am Tag in den Besitz von Silke Brüggemann. Conquering (IRE), ein schöner großer Brauner, gab sein Deutschlanddebut unter Anna van den Troost über 2.500m. Zu Beginn tat er sich schwer das Tempo aufzunehmen, kam aber in der Geraden und mit großer Unterstützung von Anna noch auf den vierten Platz.

Für Fair Hurricane (GER) aus dem Stall Margarethe war es der letzte Start. Der siebenjährige Wallach sucht eine neue Aufgabe als Freizeit- oder Beistellpferd. Im Umgang ist er sehr lieb nur am Training und den Rennen hat er keine Freude.

Das Championat der Amateurrennreiterinnen war final in Mülheim durch einen weiteren Sieg von Janina Boysen entschieden worden. Antonia behält in der Deutschen Statistik den zweiten Platz.

In der World Championship der Fegentri wurde Antonia Vize-Weltmeisterin. Der Wettkampf war bis zum Schluß in Mauritius spannend. Mit Punktgleichstand starteten die Schweizerin Jenny Langhard und Antonia zum Endlauf auf der Rennbahn Champ de Mars. Jenny gewann und Antonia wurde fünfte. Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Reisen in ferne Länder ging zu Ende. Schöne Erfolge in Schweden und Casablanca und zahlreiche Platzierungen ließen diese Weltmeisterschaft das ganze Jahr über spannend bleiben. 2023 möchte Antonia sich mehr auf ihr Studium und Deutschland konzentrieren und freut sich, dass Marie Gast 2023 Deutschland vertritt. Sollte Marie einen Ritt nicht wahrnehmen können, springt Antonia ein.

Die Stallparade der Sport-Welt wurde heute fertiggestellt. Nächstes Wochenende stellen wir sie hier ein.